Unser Schulfrühstück

Im Laufe der letzten Jahre mussten die Lehrerinnen und Lehrer immer häufiger beobachten, dass Kinder zur Schule kamen, die zu Hause nicht gefrühstückt haben.

Häufig haben diese Kinder dann auch kein Frühstücksbrot für die Pause dabei.

Für viele Schülerinnen und Schüler waren der Kakao oder die Milch, die in der Pause getrunken wurden, das einzig nahrhafte Lebensmittel, das sie bis zum Mittag zu sich nahmen.

Wir haben mit Pater Christoph von der Pfarrgemeinde Heilig Kreuz gesprochen und fanden neben einem offenen Ohr auch eine helfende Hand. Eine Spendensammlung für unsere Schule wurde im Rahmen einer Krippenaktion durchgeführt.

Ebenfalls der Soroptimistenverein der Schule (ein Verein, der sich für Frauen einsetzt) stellte eine Spende zur Verfügung, die für die Milchbestellung bestimmt ist.

Und im Laufe der Zeit gab es immer weitere Spender, die die Bezahlung des Schulfrühstücks ermöglichen und sicherstellen.

Dank der großen Hilfe einiger freiwilliger Mütter können wir nun gewährleisten, dass alle Kinder ausreichend versorgt sind und somit eine wichtige Grundlage für das Lernen gegeben ist.

Zusätzlich zu dieser Aktion kann nun Klasse für Klasse eine Woche lang gemeinsam in der Schule frühstücken. Dabei lernen die Kinder dann in der Gruppe die Gemeinschaft und die Zubereitung von gesunden Lebensmitteln kennen und schätzen.

Wie das nun mit dem gemeinsamen Schulfrühstück abläuft, davon sollen Kinder aus der 1b erzählen:

„Wir hatten uns sehr gefreut, als unser Lehrer erzählte, dass wir in der nächsten Woche nichts für die Frühstückspause mitbringen sollten, weil wir nämlich zusammen in die Küche gehen würden.

Am Montag war es dann soweit. Direkt nach dem Schellen gingen wir zur Küche. Dort waren die Tische schon gedeckt. Jedes Kind konnte sich sein Butterbrot selbst machen. Es gab verschiedene Brotsorten, auch Wurst, Marmelade oder Käse.

Wer wollte konnte auch Müsli oder Kornflakes bekommen. Dazu stand frisches Obst und Gemüse auf dem Tisch. Wir haben ganz lange und ganz viel gegessen. Es hat super geschmeckt. Das lag bestimmt auch daran, dass wir alle gemeinsam gegessen haben, denn zusammen macht es viel mehr Spaß.“