Qualitätsanalyse 2010
... an der Schule am Wasserturm
Veröffentlichung des Qualitätsbericht für die Schule am Wasserturm vom 09.09.2010
Vom 28.06.- 30.6. 2010 wurde die Schule am Wasserturm einer Qualitätsanalyse unterzogen. Die Qualitätsprüfer haben die Schule als Ganzes in den Blick genommen und die Qualität der Schule als Gesamtsystem beurteilt.
Vorausgegangen waren:
Der Schulbesuch selbst umfasste
Zentrale Aussagen des Qualitätsberichts sind:
Die Schule am Wasserturm ist ein Lern – und Lebensraum, in dem Kinder Erfahrungen sammeln, freundschaftliche Beziehungen pflegen und Sensibilität, Emotionalität sowie eine konstruktive Arbeitsatmosphäre antreffen können. Die Eigentätigkeit und Selbständigkeit der Kinder wird unterstützt und gefördert. Die sozialen und erzieherischen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler sowie die Vermittlung der fachlichen Standards stehen im Mittelpunkt von Unterricht und Erziehung, von konkreten inhaltlichen Maßnahmen, organisatorischen Entscheidungen und Zielsetzungen der Schule.
Die Schule am Wasserturm verfügt in allen Qualitätsbereichen über ausgeprägte Stärken, die wirksam, häufig beispielhaft ineinandergreifen.
Die besonderen Stärken der GGS am Wasserturm liegen in
Die kontinuierliche Weiterführung der Arbeit an die als Stärken formulierten Qualitätsansprüche ist Weg und gleichzeitig Ziel aller Beteiligten der Schule am Wasserturm.
Unsere schulprogrammatische Arbeit wird sich zukünftig erstrecken auf
Die Qualitätsanalyse hat uns in unserer pädagogischen Arbeit bestärkt und ist Ansporn, dieses Ergebnis zu halten und weiterzuführen.
Interessierte können Einblick in unseren in der Schule vorliegenden Qualitätsbericht nehmen.