1. Feststellen des Förderbedarfs

 

Vor Schulbeginn :

  • Sismikbögen
  • Einschulungsspiel
  • Arztbericht
  • Kieler Einschulungsverfahren

Nach Schulbeginn :

  • Beobachtungsphase
  • ggf. Havas 5 Sprachtest

 

2. Förderband Klasse 1

  • Sprache (Daz)
  • Integration MSU/ Deutschunterricht
  • Basiswissen Mathematik
  • Feinmotorik
  • Sportsonderturnen
  • Wahrnehmung
  • Konzentration/Ausdauer
  • (später) Lesen

Die Durchführung findet in klassenübergreifenden Gruppen statt. Eine Evaluation erfolgt vierteljährlich.

 

3. Förderung in den weiteren Jahrgangsstufen

  • Havas 5 (bei Seiteneinsteiger)
  • Hamburger Schreibprobe
  • Beobachtungen
  • Stufenkonferenzen

Förderbereiche (klassenübergreifend)

  • Sprachförderung (DaZ)
  • LRS
  • Dyskalkulie

Förderbereiche (klassenintern)

  • Förderunterricht

 

4. Förderung in Klasse 4

  • klassenübergreifender Förder – und Forderunterricht