1. Feststellen des Förderbedarfs
Vor Schulbeginn :
-
Sismikbögen
-
Einschulungsspiel
-
Arztbericht
-
Kieler Einschulungsverfahren
Nach Schulbeginn :
-
Beobachtungsphase
-
ggf. Havas 5 Sprachtest
2. Förderband Klasse 1
-
Sprache (Daz)
-
Integration MSU/ Deutschunterricht
-
Basiswissen Mathematik
-
Feinmotorik
-
Sportsonderturnen
-
Wahrnehmung
-
Konzentration/Ausdauer
-
(später) Lesen
Die Durchführung findet in klassenübergreifenden Gruppen statt. Eine Evaluation erfolgt vierteljährlich.
3. Förderung in den weiteren Jahrgangsstufen
-
Havas 5 (bei Seiteneinsteiger)
-
Hamburger Schreibprobe
-
Beobachtungen
-
Stufenkonferenzen
Förderbereiche (klassenübergreifend)
-
Sprachförderung (DaZ)
-
LRS
-
Dyskalkulie
Förderbereiche (klassenintern)
4. Förderung in Klasse 4
-
klassenübergreifender Förder – und Forderunterricht