Was bedeutet Ganztags-Betreuung?

Ganztagsbetreuung bedeutet für uns eine ganzheitliche Betreuung und Förderung Ihres Kindes unter Berücksichtigung des jeweiligen individuellen Entwicklungsstands! Dabei orientiert sich die Grundstruktur an folgenden Schwerpunkten:

Die Graphik soll die Vielschichtigkeit der „Institution Ganztag" veranschaulichen! Jedes der oben benannten Elemente ist ein wichtiger Baustein in einer inhaltlichen Konzeption, die den Bedürfnissen und dem Entwicklungsstand Ihres Kindes gerecht werden soll!

Im Folgenden möchten wir die einzelnen Eckpunkte noch einmal detailliert beschreiben:

1.Pädagogischer Mittagstisch

Im Vordergrund steht folglich die Gemeinschaft verschiedener Kinder mit unterschiedlicher Herkunft und somit vor allem das Erleben des gemeinsamen Essens, natürlich unter Berücksichtigung bestehender Regeln und Rituale, die von den Kindern eingehalten werden müssen! Die Mittagssituation hilft, den ersten Schulstress zu verarbeiten und sich miteinander auf den weiteren Tagesablauf einzustimmen!

2. Betreute Hausaufgabenzeit

Bei diesem Angebot handelt es sich nicht um eine Hausaufgabenhilfe oder gar Nachhilfe!

Die Kinder haben in der Zeit von 12.30 – 15.00 in unterschiedlichen Gruppen die Möglichkeit ihre Hausaufgaben zu erledigen.

3. Betreutes Freispiel

Im Freispiel können Kinder zum einen ihre Kreativität voll entfalten, zum Anderen bieten sich variable Bewegungsmöglichkeiten im Innen — und Außenbereich, sowie vielschichtige Kommunikationsmöglichkeiten und das Interagieren in der Gruppe! Selbstverständlich wird auch dies adäquat pädagogisch betreut und beobachtet, da sich auch für das pädagogische Fachpersonal diese Situation bestens eignet, um Fallanalysen durchzuführen, Gruppenstrukturen positiv zu beeinflussen oder die Beziehungsarbeit zu vertiefen!

Die Kinder haben folglich die Möglichkeit zur freien Entfaltung und können sich natürlich auch in diversen Gesellschaftsspielen erproben.Beim Spielen im Außenbereich können die Kinder aufgestaute Energie auf vernünftige Weise kompensieren! Das Freispiel dient somit als hervorragendes Kontrastprogramm zwischen Unterricht, Hausaufgabenbetreuung und Angebotsstruktur!

4. Angebotsstruktur

Unsere Angebotsstruktur ist sehr vielschichtig! Wir decken hierbei viele verschiedene Bereiche ab, die alle für die Förderung der Kindesentwicklung sehr wichtig sind! Die unten angeführte Graphik verdeutlicht dies:

Außerdem lernen die Kinder verstärkt, Regeln einzuhalten und eigenständig Entscheidungen zu treffen, inklusive des Tragens der damit verbundenen Konsequenzen! So müssen sie zum Beispiel nach einer abgesprochenen Probezeit die gewählten Angebote für ein halbes Jahr wahrnehmen, wodurch auch in den jeweiligen Gruppen die nötige Kontinuität und Stabilität entstehen kann!