1. Feststellen des Förderbedarfs

 

Vor Schulbeginn :

  • Sismikbögen
  • Einschulungsspiel
  • Arztbericht
  • Kieler Einschulungsverfahren

Nach Schulbeginn :

  • Beobachtungsphase
  • ggf. Havas 5 Sprachtest

 

2. Förderband Klasse 1

  • Sprache (Daz)
  • Integration MSU/ Deutschunterricht
  • Basiswissen Mathematik
  • Feinmotorik
  • Sportsonderturnen
  • Wahrnehmung
  • Konzentration/Ausdauer
  • (später) Lesen

Die Durchführung findet in klassenübergreifenden Gruppen statt. Eine Evaluation erfolgt vierteljährlich.

 

3. Förderung in den weiteren Jahrgangsstufen

  • Havas 5 (bei Seiteneinsteiger)
  • Hamburger Schreibprobe
  • Beobachtungen
  • Stufenkonferenzen

Förderbereiche (klassenübergreifend)

  • Sprachförderung (DaZ)
  • LRS
  • Dyskalkulie

Förderbereiche (klassenintern)

  • Förderunterricht

 

4. Förderung in Klasse 4

  • klassenübergreifender Förder – und Forderunterricht

 

5. Geplante Umsetzung

 

Die Umsetzung des o.g. Konzepts ist möglich durch Bereitstellung zusätzlicher Unterrichtsstunden aus dem Sozialindex.

Im Schuljahr 2009/2010 wurden der Schule am Wasserturm 36 Stunden aus dem Sozialindex zugewiesen.

Diese Stunden wurden wie folgt verteilt:

 

1. Jede Klasse erhält 1 Stunde zur zusätzlichen Förderung im Klassenverband/ Förderunterricht zum Bereich Lernen lernen

12 Stunden

 

2. Für die Klassen 2, 3 und 4 werden 3 Stunden Dyskalkulie angeboten, diese Stunden werden von Frau Hoschke – Kampmann unterrichtet.

3 Stunden

 

3. Für das erste Schuljahr werden 12 Stunden für das Förderband zur Verfügung gestellt.

12 Stunden

 

4. Die 2., 3. und 4. Klassen erhalten je 3 Stunden DaZ. Dieser Unterricht wird klassenübergreifend erteilt.

9 Stunden.