Islamunterricht

Seit dem Schuljahr 2013/14 wird an der Grundschule am Wasserturm neben evangelischem und katholischem Religionsunterricht auch islamischer Religionsunterricht erteilt. Zur Zeit nehmen über 100 Schülerinnen und Schüler an diesem Unterricht teil.

Der Islamunterricht ist darauf ausgerichtet, muslimische Schülerinnen und Schüler mit dem Grundverständnis des Islam vertraut zu machen. Dazu gehört neben der Beschäftigung mit dem eigenen Glauben auch die Befähigung zum respektvollen Umgang mit anderen Religionen. In diesem Unterricht beschäftigen wir uns u.a. mit dem Glauben an Gott, mit der Schöpfung, mit den fünf grundlegenden Säulen des Islam und mit der Bedeutung des Propheten Mohamed und seinem Leben.

Den Islamunterricht erteilt Herr R. Asrih.