Unser Schulhund

Februar 2023
Milka ist nun offiziell ein Besuchshund im Bereich „Schule“. Sie ist allen Anforderungen gerecht geworden und hat die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Wir sind stolz und freuen uns! Nun können auch die anderen Klassen von ihr als Lernbegleitung profitieren.
Oktober 2022
Milka kommt nun immer öfters mit in die Klasse 2c!

September 2022: Ein neuer Schulhund ist in der Ausbildung! Milka, die einjährige Berner-Sennenhündin besucht bald mit Frau Wien die Klasse 2c.

Juni 2019: Cassie ist aufgrund ihres Alters leider nun "in Rente" und kann Frau Wien nicht mehr als Schulhündin begleiten.

"Hallo! Ich heiße Cassie und bin eine 8-jährige Bernersennen-Hündin! Seit Februar 2016 bin ich der Schulhund der Schule am Wasserturm in Essen. Ich begleite jeden Mittwoch meine Besitzerin Frau Wien in den Unterricht der 3a und begeistere seither nicht nur die 3a sondern auch viele andere Kinder aus anderen Klassen und auch die Lehrer/innen an dieser Schule. Seit ich ein Baby war, lebe ich bei der Familie von Frau Wien und verfüge über einen sehr guten Grundgehorsam und eine sehr gute Sozialisierung. Außerdem wurde ich vom ASB als "Besuchshund" getestet und ernannt. Ich habe sogar eine Urkunde bekommen! Im Unterricht helfe ich den Kindern der 3a konzentrierter und leiser zu arbeiten. Sie nehmen sehr viel Rücksicht auf mich und kümmern sich darum, dass ich mich in der Schule wohl fühle."

In der Wissenschaft hat man sich in den letzten Jahren eingehend und mit erstaunlichen Ergebnissen mit dem Einsatz von Tieren in Lern- und Krankheitssituationen beschäftigt. Ein Schulhund bedeutet eine große Chance für die erfolgreiche Integration aller SchülerInnen ("leise", "laute", "schüchterne", "selbstbewusste"...) in den Schulalltag. Auch die Sprachfähigkeit ist dabei nebensächlich. Folgende Kompetenzen werden im Umgang mit dem Schulhund stark gefördert:

• Verantwortungsbewusstsein
  • Selbstwertgefühl
  • soziale Beziehungsfähigkeit
  • Motorik
  • Wahrnehmung
  • Lebensfreude
  • u.v.m.

Schon nach sehr kurzer Zeit konnte Cassie bereits ohne Leine am Unterricht teilnehmen. Sie ist ein stiller Lernbegleiter, der schon nach wenigen gemeinsamen Unterrichtsstunden beruhigend und ausgleichend wirkte. Kinder, die zu Beginn sehr ängstlich waren, konnten ihre Angst schnell überwinden, fassten Vertrauen und entwickelten einen selbstbewussten Umgang mit Cassie.

Wenn Sie mehr über die Vielseitigkeit des Einsatzes eines Schulhundes wissen wollen oder das pädagogische Konzept einsehen wollen, melden Sie sich bitte im Sekretariat der Schule am Wasserturm. Fotos von der Arbeit mit Cassie können Sie hier finden.