Muttersprachenunterricht

Der MSU ist ein besonderes Angebot für Schülerinnen und Schüler, die zweisprachig in Deutsch und in einer anderen Sprache aufwachsen und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Grundschule sowie der Sekundarstufe I. Der muttersprachliche Unterricht wird zusätzlich zum Pflichtunterricht erteilt. Leitziel des Unterrichts ist es, die Fähigkeiten der Schüler, sich in der Muttersprache mündlich und schriftlich zu verständigen, zu fördern. Weiterhin vermittelt der MSU Kenntnisse, die für das Verständnis von Gesellschaft und Kultur des Herkunftslandes erforderlich sind.

Arabisch (erteilt durch Hr. Asrih)

Seit 1995 wird an der Grundschule am Wasserturm auch Arabischunterricht angeboten. Hier können alle Kinder teilnehmen, deren Eltern aus dem arabischen Sprachraum stammen. Sinn und Zweck des Unterrichts ist nicht nur die Verbesserung der mündlichen und schriftlichen Fähigkeiten der Schüler, sondern auch die Förderung ihrer kulturellen Entwicklung im Sinne der arabischen Lebensweise.

Türkisch (erteilt durch Fr. Meziroglu)

Im Türkischunterricht werden die Kinder in ihrer Muttersprache weiter gefördert, damit sie das Lernen anderer Sprachen darauf aufbauen können. Dies ist auch für ihre Persönlichkeitsentwicklung sehr wichtig. Im Unterricht wird versucht, die mitgebrachte Mehrsprachigkeit zu erhalten, zu vertiefen und zu fördern. Die Kindern sollen die Gewissheit haben, dass ihre sprachliche Situation ein Vorteil ist und wichtig um ihre Motivation für das Erlernen neuer Sprachen zu fördern. Ziel ist es den Kindern die Muttersprache so näher zu bringen, dass sie ein besseres Verständnis für die Sprache entwickeln.