Feste

Abschluss-Singen

Bevor wir in die Schulferien gehen, findet am letzten Schultag unser traditionelles Abschluss-Singen auf dem Schulhof statt. Egal bei welchem Wetter treffen sich dort alle Kinder und Lehrer. Auch Eltern sind gerne eingeladen um, passend zur jeweiligen Jahreszeit, eingeübte Lieder gemeinsam zu singen. Viele Nachbarn stehen dann an den Fenstern und schunkeln fröhlich mit! Zum krönenden Schluss trällern wir dann noch unsere Schulhymne und werden mit einer ganz bestimmten Hausaufgabe in die Ferien entlassen. Kannst du dir vorstellen, was für eine Hausaufgabe das ist?

Karneval

Auch die „Jecken“ unter uns haben jedes Jahr im Februar die Chance, in tollen, ausgefallenen Kostümen zur Schule zu kommen. Gefeiert wird immer am Freitag nach Altweiber. Kinder und Lehrer verkleiden sich und haben an diesem Tag ganz viel Spaß miteinander. Es wird getanzt, gesungen und gespielt und um 11.11 Uhr lädt das Schulgespenst zu einer meterlangen Polonaise mit allen Kindern und Lehrern der Schule ein. Wir tanzen durch das Treppenhaus und auf dem Schulhof, bevor alle ins lange Wochenende geschickt werden.

Adventsrallye

An einem geheimen Tag im Dezember treibt das Schulgespenst mal wieder sein Unwesen im Schulgebäude. Immer zu Weihnachten ist es nämlich der Meinung, die Schule müsste mal wieder durch tolle Basteleien und Bilder von Kindern verschönert werden. Während diese brav in den Klassen sitzen und lernen, verteilt es viele verschiedene Bastelangebote an den Klassentüren. Alle Schüler dürfen sich dann aussuchen, mit welchem Angebot sie gerne die Schule verschönern möchten.

Sport- & Spielfest

Jedes Jahr irgendwann im Mai müssen alle Kinder der Schule am Wasserturm mal so richtig sportlich sein und sich noch mehr anstrengen als sonst. An diesem Tag findet nämlich unser Spiel- und Sportfest statt und die beste Klasse bekommt sogar einen Pokal! Da wir leider keinen eigenen Sportplatz in der Nähe haben, veranstalten wir das Fest an der Hubertusburg oder auf der Schillerwiese. Dann ist immer ganz viel los und viele Eltern sind da, um die Lehrer und natürlich ihre Kinder zu unterstützen. Nachdem alle zusammen einen „kurzen“ Dauerlauf überstanden haben, nimmt man immer klassenweise an verschiedenen Stationen teil, wie z.B. „Blindes Fangen“, „Tore schießen“, „Wassertransport“ oder „Kleiderstaffel“.

Übrigens: Fotos von all´diesen Festen findet ihr in der Galerie!