Qualitätsanalyse 2010


... an der Schule am Wasserturm

 

Veröffentlichung des Qualitätsbericht für die Schule am Wasserturm vom 09.09.2010

 

Vom 28.06.- 30.6. 2010 wurde die Schule am Wasserturm einer Qualitätsanalyse unterzogen. Die Qualitätsprüfer haben die Schule als Ganzes in den Blick genommen und die Qualität der Schule als Gesamtsystem beurteilt.

 

Vorausgegangen waren:

  • Schulrundgang und Gespräche mit dem Schulträger
  • Dokumentenanalyse
  • Interviews mit der Schulleitung, Schülerinnen und Schülern, den Eltern, den Lehrkräften, den Betreuungskräften der Offenen Ganztagsschule, den Betreuungskräften der Einrichtung von 8-13.00 Uhr und dem nichtpädagogischen Personal
  • Akteneinsicht vor Ort

Der Schulbesuch selbst umfasste

  • Unterrichtsbeobachtungen vom 28.06.-29.06. 2010.
  • 6 leitfadengestützte Interviews

Zentrale Aussagen des Qualitätsberichts sind:

Die Schule am Wasserturm ist ein Lern – und Lebensraum, in dem Kinder Erfahrungen sammeln, freundschaftliche Beziehungen pflegen und Sensibilität, Emotionalität sowie eine konstruktive Arbeitsatmosphäre antreffen können. Die Eigentätigkeit und Selbständigkeit der Kinder wird unterstützt und gefördert. Die sozialen und erzieherischen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler sowie die Vermittlung der fachlichen Standards stehen im Mittelpunkt von Unterricht und Erziehung, von konkreten inhaltlichen Maßnahmen, organisatorischen Entscheidungen und Zielsetzungen der Schule.

 

Die Schule am Wasserturm verfügt in allen Qualitätsbereichen über ausgeprägte Stärken, die wirksam, häufig beispielhaft ineinandergreifen.

Die besonderen Stärken der GGS am Wasserturm liegen in

  • einem von Vielfalt geprägten Schulleben mit zahlreichen Möglichkeiten zum Erwerb bzw. zur Weiterentwicklung personaler Kompetenzen,
  • der konzeptionell überzeugenden individuellen Förderung und Unterstützung sowie der beispielhaften Schülerberatung und Schülerbetreuung,
  • einer kindgerechten gestalteten Lernumgebung und einem sozialen Klima, das überwiegend von Respekt, Wertschätzung und Toleranz geprägt ist,
  • einem engagierten, verlässlichen und partizipativen Führungshandeln der Schulleitung mit der Sicherstellung einer tragfähigen und transparenten Unterrichtsorganisation und Jahresplanung,
  • einem Personaleinsatz, der die Herausforderungen des Schulalltags berücksichtigt und die systemisch angelegte Verantwortung zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung erkennen lässt,
  • der überwiegend sehr hohen Zufriedenheit der am Schulleben Beteiligten.

Die kontinuierliche Weiterführung der Arbeit an die als Stärken formulierten Qualitätsansprüche ist Weg und gleichzeitig Ziel aller Beteiligten der Schule am Wasserturm.

Unsere schulprogrammatische Arbeit wird sich zukünftig erstrecken auf

  • die Fortschreibung des schuleigenen Curriculums unter besonderer Beachtung des fächerübergreifenden Lernens, der Aufnahme außerschulischer Lernorte und der Konkretisierung der Kriterien zur Leistungsbewertung und
  • der Weiterentwicklung aktiver Lernprozesse unter Vermittlung von Lern – und Lösungsstrategien, einer gesicherten Selbstkontrolle und der Beachtung der Ausgewogenheit bezogen auf die Sozialformen.

Die Qualitätsanalyse hat uns in unserer pädagogischen  Arbeit bestärkt und ist Ansporn, dieses Ergebnis zu halten und weiterzuführen.

Interessierte können Einblick in unseren in der Schule vorliegenden Qualitätsbericht nehmen.